Frühjahrsputz in der Hausapotheke: Medikamente im Check

Gilt in folgenden Filialen:

Nicht nur die Wohnung, sondern auch die Hausapotheke benötigt hin und wieder einen Frühjahrsputz. Schließlich können Pillen, Tabletten, Pflaster und Co. nur ihren Zweck erfüllen, wenn sie einsatzbereit sind. Doch wann ist es Zeit, die Mittel auszutauschen?

Beginnen lässt sich der Frühjahrsputz in der Hausapotheke am besten damit, sämtliche Präparate einmal komplett auszuräumen und einzeln unter die Lupe zu nehmen. Ist das Verfallsdatum abgelaufen, sollte das Medikament weg – selbst wenn äußerlich alles noch tadellos erscheint. Denn im Gegensatz zu zahlreichen Lebensmitteln sind die Angaben auf Medikamentenpackungen weitaus mehr als eine Empfehlung. „Abgelaufene Arzneimittel können weniger wirksam sein und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen“, gibt Barmer-Apothekerin Heidi Günther zu Bedenken. Also besser weg damit in den Hausmüll. Bei angebrochenen Präparaten, besonders bei Flüssigkeiten, ist besonderes Augenmerk geboten. Hier verkürzt sich das Verfallsdatum in der Regel. „Wie lange sich ein Mittel nach Anbruch noch verwenden lässt, steht in der Packungsbeilage – das können wenige Tage oder Wochen sein“, so Pharmazeutin Günther.

Tipp: Arzneimittel stets im Umkarton mit Beipackzettel aufbewahren und nach dem Öffnen das Anbruchdatum auf der Packung notieren. (Barmer)

Kategorie
Deutsch