Honig kann Blutwerte verbessern

Gilt in folgenden Filialen:
Honig, Bienenwabe

Honig statt Zucker könnte eine positive Wirkungen auf die Gesundheit haben. Denn: Honig kann den Blutzuckerwert normalisieren, und auch den Cholesterinspiegel scheint er positiv zu beeinflussen. Das hat eine Forschergruppe aus Toronto herausgefunden.

Doch Honig ist nicht gleich Honig. Die beobachteten positiven Wirkungen auf die Gesundheit waren von der Verarbeitungsmethode und auch von der Blütenquelle des Honigs abhängig. Naturbelassener, ungefilterter Rohhonig und Kleehonig bewirkten die Senkung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels, Kleehonig und Robinienhonig senkten das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin und die Nüchtern-Triglyceride.

Honig hat eine komplexe Zusammensetzung: Er besteht zu etwa 80 Prozent aus Zucker, darunter sind auch seltene Einfachzucker, die in der Natur in begrenzten Mengen vorkommen. Genau diese seltenen Zucker könnten für die Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich sein, so die Forschenden. Auch organische Säuren, Mineralien, Vitamine, Enzyme, Eiweiße, Aminosäuren und bioaktive Substanzen sind im Honig enthalten. Wenn man Honig in eine gesunde Ernährung einbezieht, kann das die Blutzucker- und die Blutfettwerte verbessern, betonen die Wissenschaftlerinnen. (DGK)

Kategorie
Deutsch